Hauptversammlung am 25.03.2022

Veröffentlicht: 27.03.2022
Autor: Ruwen Kammerer

Die Vorsitzende Carla Molt konnte als Vertreter vom Bezirk Volker Wagner begrüßen, der ganz spontan für Anke Mager eingesprungen war.

Herr Auwärter vom VEV freute sich, auch mal wieder auf eine Hauptversammlung zu können.

Die beiden Ehrenmitglieder, Karl Stritzel und Harry Höer hatten sich beide entschuldigt. Auch unser BM Keller ließ sich entschuldigen, da dieser Termin bei ihm bereits belegt war.

Die Vorsitzende freute sich, dass das Jahr 2021 mal wieder ein ganz normales Trainingsjahr war. Die Wintersaisonen Januar bis April und September bis Dezember konnte im geöffneten Hallenbad Uhingen trainiert werden, auch unser Freibad war ohne Einschränkungen zu nutzen.

Es war sogar möglich, drei zusätzliche Kurse für Anfänger anzubieten. Wir waren auf jeden Fall allesamt froh, dass dieses Jahr wieder so gut und so normal verlaufen ist.

Am Ende der Saison wurde wieder bei traumhaftem Wetter das Hundeschwimmen veranstaltet. Die DLRG hat sich mit Getränken, Kaffee und Kuchen und Leberkäswecken an diesem wunderschönen Fest beteiligt.

Ausflüge konnten leider noch nicht durchgeführt werden.

Der TL-Bericht wurde in Vertretung vom Jugendleiter, Mario Zinßer vorgetragen. Nach und nach war die Ortsgruppe wieder in einen geregelten Trainingsbetrieb geraten. Klar gab es Ausnahmen, dass eine ganze Bahn wegen Corona leer war. Sein ganz besonderer Dank ging an Anja Henzler, die immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Die Wartelisten für Anfängerschwimmkurse sind enorm lang, auch bei den umliegenden Ortsgruppen. Deshalb müssen wir uns verstärkt um diese Schwimmkurse kümmern.

Die Lehrgänge für neue Trainer sind alle voll. In der letzten Woche fand eine Bezirkssitzung statt in der angeregt wurde, dass für den Bezirk ein eigener Lehrgang angeboten wird. Es soll jetzt versucht werden schon für den Herbst so einen Kurs anzubieten.

In der Ortsgruppe gibt es 4 Bootsführerscheine, wofür der DLRG-Teil noch fehlt.

Von mehreren Personen ist auch noch ein Sanitäter-Lehrgang angedacht.

Mario bedankte sich bei allen Trainern, und allen die an der Organisation mitarbeiten.

Mario berichtete dann noch in seiner Eigenschaft als Jugendleiter.

Auch bei der Jugend konnten wegen Corona keine Ausflüge durchgeführt werden. Dieser Sommer soll jedoch mit neuen Veranstaltungen gestartet werden.

Das Landeskindertreffen ist dieses Jahr im Oktober in Uhingen geplant.

Auch ein Bezirkskindertreffen war im Gespräch.

Letztes Jahr hatten wir 5 Leute die an der Ostsee Rettungswache hielten. Dieses Jahr werden es vermutlich wieder 8 sein. Nachdem letztes Jahr Kalifornien und Brasilien die Ziele an der Ostsee waren, geht es dieses Jahr wieder in die zweite Heimat, nämlich Grömitz

Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Florian Weinmann vorgetragen. Die Kassenprüfer Walter Ost und Willi Metka hatten am 04.03.2022 die Belege und Geldbestände kontrolliert und alles für gut befunden. Deshalb konnte Walter Ost die Versammlung um Entlastung des Kassenwarts bitten.

Für Walter Ost war das die letzte Kassenprüfung nach 48 Jahren. Er bat darum von diesem Amt entbunden zu werden. Ungern kamen wir seiner Bitte nach. Wir bedankten uns mit einem Präsentkorb für so viele Jahre Treue und Unterstützung.

Steffi Förste, die schon 2019/2020 unser Freibad beaufsichtigte, war bei den anwesenden Gästen und hielt ein kurzes Resümee über den derzeitigen Zustand unseres Freibades.

Herr Auwärter verwies auf die kommende Gemeinderatssitzung, in der über die Vergabe der Arbeiten im Freibad gesprochen und bestimmt wird.

Er legte uns das Datum 09. und 10.07.2022 nahe, an dem das Ebersbacher Stadtfest stattfinden wird.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen konnten wir zunächst Katharina Becher in ihrem Amt als Jugendleiterin bestätigen. Sie war zuvor von der Jugendversammlung gewählt worden.

Das Amt des Technischen Leiters musste neu besetzt werden.

Mario Zinßer wurde einstimmig gewählt.

Zum Stellvertretenden Technischen Leiter stellte sich Martin Tschöpe zu Wahl. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde Eva Schnitzler in ihrem Amt für eine weitere Wahlperiode bestätigt.

Als neue Beisitzer wurden Daniela Negt und Johannes Raimund vorgeschlagen.

Auch diese wurden einstimmig gewählt.

Nach der Wahl der Delegierten zur Bezirkshauptversammlung, die dieses Jahr am 30.04.2022 in Ebersbach im Löwen stattfinden wird, wurde der offizielle Teil der harmonisch verlaufenen  Hauptversammlung beendet.