Hauptversammlung am 18.03.2023

Veröffentlicht: 18.03.2023
Autor: Ruwen Kammerer

Die Vorsitzende Carla Molt begrüßte als Vertreterin vom Bezirk Anke Mager.

Unser Ehrenmitglieder Harry Höer hatte es sich nicht nehmen lassen an unserer Versammlung teilzunehmen.

Auch unser Bürgermeister, Herr Keller konnte sich den Termin freihalten.

Die Vorsitzende gedachte Erika Häring, die am 01.03. dieses Jahres verstorben war. Ein halbes Jahr zuvor mussten wir von unserem früheren Technischen Leiter, Cornelius Willach Abschied nehmen

Sie erinnerte daran, als sie vor ca. 40 Jahren diverse schriftliche Ausarbeitungen von Herrn Schreiner übernommen hat, die von ihm noch im Matrizendruck sogenannte Hektografie hergestellt wurden. Zunächst begann die Veränderung am Schreibautomaten, das war schon ein gewaltiger Fortschritt, der dann aber sukzessive weiterging. Und Heute wird eine Mitgliederverwaltung eingesetzt, die unendliche Möglichkeiten ausweist. Ruwen Kammerer und Florian Weinmann haben sich diesem Thema angenommen. Unter anderem konnte die Einlasskontrolle im Hallenbad, die seither auf Listenbasis geführt wurde, jetzt auf Scannerbetrieb umgestellt werden.

Am 13.01. wurde zu einem außerordentlichen Bezirksrat in der Stadthalle Göppingen eingeladen. Unter anderem wurde darüber informiert, dass es wieder Zeit wird ein aktuelles Führungszeugnis zu beantragen.  Diese Maßnahme muss alle 5 Jahre wiederholt werden.

Der Technische Leiter, Mario Zinßer berichtete, dass zum ersten Mal nach Corona nahezu ein durchgängiger Trainingsbetrieb stattgefunden hat.

Im Winter wie gewohnt im Hallenbad in Uhingen und im Sommer durften wir wegen dem Freibad-Umbau auch ins Uhinger Freibad ausweichen.

Inzwischen ist die Teilnehmerstärke fast wieder wie in früheren Zeiten.

Nach wie vor gibt es für die Anfängerschwimmkurse enorm lange Wartezeiten.

Zusätzlich zu den normalen Schwimmkursen konnten wir in den Sommer- und Weihnachtsferien täglich stattfindende Kurse anbieten, die sehr gut angenommen wurden.

Auch 2022 wurde wieder in gemeinsamer Aktion die Wache an der Ostsee besetzt. Die Ortsgruppe hatte sich in Grömitz versammelt.

Unter der tatkräftigen Leitung von Ruwen Kammerer wurden die neuen Mitgliedsausweise für die Schwimmkinder eingeführt. Das war eine enorme Entlastung an der Eingangskontrolle und welches Kind auf welcher Bahn schwimmt kann u.a. jetzt auch eingesehen werden.

Er bedankte sich bei allen helfenden Händen die jeden Montag als Übungsleiter im Frei- oder Hallenbad stehen, Berichte schreiben, Rettungswache organisieren. Für das Absolvieren von Fortbildungen und Lehrschein in der Freizeit und vieles mehr.

Für die Jugend berichtete Katharina Becher, dass letztes Jahr die Unternehmungen mit den Kids nur langsam angelaufen sind.  Es gab Ausflüge in den Klettergarten, Schlittschuhlaufen, F3 und zum Landesjugendtreffen im Oktober.

Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Florian Weinmann vorgetragen. Die Kassenprüfer Anja Henzler und Willi Metka hatten am 19.01.2023 die Belege und Geldbestände kontrolliert und alles für gut befunden. Deshalb konnte Anja Henzler die Versammlung um Entlastung des Kassenwarts bitten.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen waren dieses Jahr fast alle Posten neu zu besetzen. Für die scheidende Vorsitzende Carla Molt konnte Ruwen Kammerer für dieses Amt gewonnen werden. Er ist schon seit 1988 Mitglied bei der DLRG, hat sämtliche Prüfungen die es gibt abgelegt, kam zunächst als Jugendleiter ins Gremium, war dann TL Stellvertreter und Beisitzer.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Anja Henzler vorgeschlagen. Auch hier eine Person mit sehr viel Erfahrung, die sämtliche Prüfungen abgelegt hat.

Bei unseren Trainingsabenden ist sie heute noch eine Frau für alle Fälle.

Einstimmig wurden beide in das Amt gewählt.

Nachdem der Technische Leiter sich für einen beruflichen Aufenthalt in der Schweiz entschieden hat, musste auch dieses Amt zur Wahl gestellt werden.

Katharina Becher kam 2018 als Beisitzer in den Vorstand. 2019 wurde sie dann im TL-Team für den Bereich Einsatz aufgenommen. Hat also durchaus schon Erfahrungen gesammelt. Wie nicht anders zu erwarten konnte auch sie einstimmig die Stimmen sammeln.

Florian Weinmann, der vor 3 Jahren zum Kassenwart gewählt wurde, konnte in seinem Amt einstimmig bestätigt werden.

Mario Zinßer wurde zum Beisitzer und Bertram Sturm auch wieder einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.

Johannes Reimund und Leni Taxis waren in der Jugendversammlung zu Jugendleitern gewählt worden und wurden durch die Hauptversammlung bestätigt.

Der Bürgermeister richtete seine Grußworte an die Versammlung und wünschte für die kommende Freibadsaison und der Rettungswache in Grömitz viel Glück.

Die technischen Arbeiten im Freibad sind im Zeitplan, es fehlen noch Abnahmen. Vermutlich wird sich die Eröffnung um 14 Tage verzögern.

Es gibt ein neues Kassen- und Vertriebssystem und es ist geplant die ersten 14 Tage freien Eintritt zu gewähren.

Über Rabattkarten und Gutscheine kann erst debattiert werden, wenn alles funktioniert.

Da er informiert war, dass die seitherige Vorsitzende, Carla Molt von ihrem Amt zurücktreten möchte, das sie seit 2001 inne hatte beglückwünschte er sie zu dieser jungen Versammlung, die gerne Verantwortung übernehmen und alle viel Engagement zeigen, das Freibad zu bereichern.

Nach der Wahl der Delegierten zur Bezirkshauptversammlung, die dieses Jahr am 28.04.2023 in Eislingen stattfinden wird wurde der offizielle Teil der harmonisch verlaufenen Hauptversammlung beendet.